zum Inhaltsbereich

Navigationen und Einstellungen

ihr Standort auf der Webseite

Standort: Home. ESV-Pilot Franz Wutzl Vizeeuropameister im Modellflug

Bereich Schwerpunkte

Bereich Bundesorganisation

Bereich Infobox

Top-News

mehr News
zurück

ESV-Pilot Franz Wutzl Vizeeuropameister im Modellflug

Bei den Freiflugeuropameisterschaften im ungarischen Szentes konnte die österreichische Auswahl, die sich aus Gerd Aringer, Marco Bierbauer und dem für den ESV-St. Pölten startenden Franz Wutzl zusammensetzte,  sensationell den 2. Platz in der Mannschaftswertung der Klasse F1A erringen.

75 Starter aus 26 Nationen waren in der Klasse F1A (Hochstartsegler)  angetreten um einen Europameister zu ermitteln. Die teilweise sehr schwierigen Bedingungen (Windböen um die 12 m/s) verlangten von den Teilnehmern vollen Einsatz und höchste Konzentration. Europameister Schweden blieb als einzige Nation mit 3960 Sekunden fehlerlos, dicht gefolgt von der österreichischen Mannschaft, die  in der Endabrechnung mit 3884 nur wenige Sekunden auf den Sieger verlor. Dritter wurde Mitfavorit Slovenien (3867), die erst im vorletzten Durchgang ihre Siegeshoffnungen durch einen gewaltigen „Absaufer“ ihres Weltmeisters Roland Koglot begraben mussten.

FF-EM-2018_kl

FF-EM-2018_kl1
Bild: Gerd Aringer, Franz Wutzl, Marco Bierbauer und Teamchef Harry Meusburger

zurück