zum Inhaltsbereich

Navigationen und Einstellungen

ihr Standort auf der Webseite

Standort: Home. News. Radball: 21. ARBÖ Europa Grand Prix 2019

Bereich Schwerpunkte

Bereich Bundesorganisation

Bereich Infobox

zurück

Radball: 21. ARBÖ Europa Grand Prix 2019

Am Samstag, den 08.06.2019, fand in der Turnhalle der Dr. Theodor Sport Mittel Schule der 21. ARBÖ Europa Grand Prix im Radball statt. Geladen waren 11Mannschaften aus 5 Nationen (SUI, CZE, GER, HUN, AUT), die in 2 Gruppen (6 sowie 5 Teams) und den Finalspielen um den Turniersieg kämpfen sollten.

Vom Veranstalter des ARBÖ ASKÖ semket St.Pölten waren 3 Mannschaften, sowie eine Spielgemeinschaft aus St.Pölten und dem RV Dornbirn am Start. Das restliche Starterfeld wurde durch die Mannschaften des SV Ehrenberg, RV Forst (beide GER), VCR Möhlin (SUI), SC Svitavka, Sokol Sitborice, Sokol Zlin (alle CZE), Baj (HUN) kompensiert.

 

Es wurden jeweils 3 Spiele der Gruppe 1 (6 Teams) gefolgt von 2 Spielen der Gruppe 2 (5 Teams) gespielt. In der Gruppe A spielten die beiden Brüder Daniel und Alexander Weiß (St.Pölten 2) sowie das 14 jährige Radbal Talent Matthias Härtinger und dem „Aushilfsspieler“ aus dem Ländle Pascal Fontain (SG St.Pölten / Dornbirn). Diese beiden Teams bestritten auch gleich das allererste Match des Tages. Das Spiel verlief die ganze Zeit über ausgeglichen. Die Spielgemeinschaft setzte sich aber schlussendlich denkbar knapp mit einem 4 : 3 Sieg durch. Die Gruppe 1 verlief generell sehr ausgeglichen und die Mannschaften nahmen sich gegenseitig die Punkte weg. Die SG St.Pölten / Dornbirn verlor zwar ihr zweites und drittes Spiel (3 : 5 gegen Svitavka / 2 : 4 gegen Baj), konntenj sich aber sehr steigern und die späteren Gruppensieger des SV Ehrenberg (2 : 1) sowie, im abschließenden und entscheidenden Spiel, den Sokol Zlin (8 : 2) noch besiegen. Durch das bessere Torverhältnis gegenüber dem drittplatzierten der Gruppe 1 konnte man diese als zweiter abschließen und sich für das Halbfinale qualifizieren. Für die Jungs des ARBÖ ASKÖ semket St.Pölten 2 lief es hingegen nicht nach Wunsch. Nach dem verlorenem Auftaktspiel verlor man auch das zweite Spiel gegen den SV Ehrenberg mit 1 : 4. Im folgenden dritten Match behielten die beiden Wahl-St.Pöltner gegen den SC Svitavka mit einem 4 : 2 die Oberhand. Durch ein bitteres 4 : 4 Unentschieden gegen die Mannschaft Sokol Zlin konnte auch der abschließende 7 : 5 Erfolg gegen die Ungarn vom KSE Baj nichts mehr daran ändern die Gruppe als enttäuschender Vierter abzuschließen und im Platzierungsspiel um den 7. Platz anzutreten.

 

Gruppe 1:

  1. SV Ehrenberg 10 Pkt
  2. SG St.Pölten / Dornbirn 9 Pkt
  3. SC Svitavka 9 Pkt
  4. Pölten 2 7 Pkt
  5. Sokol Zlin 5 Pkt
  6. KSE Baj 3 Pkt

 

In der Gruppe 1, unter anderem mit den Titelverteidigern vom ARBÖ ASKÖ semket St.Pölten 1 (Manuel und Michael Schlachtner), sowie St.Pölten 3 (Christopher Thier / Maxi Bugl), gab es hingegen keine all zu großen Überraschungen. Den Anfang machten auch hier die beiden heimischen Teams des Veranstalters. St.Pölten 3 versuchte in diesem Spiel den Ball so lange wie möglich in den eigenen Reihen zu halten, jedoch wurde dieses kräfteraubende Spiel bestraft und die Gebrüder Schlachtner von St.Pölten 1 setzten sich gegen ihre Teamkollegen mit einem ungefährdeten 4 : 0 durch. St.Pölten 1 marschierte mit dieser konzentrierten Leistung souverän von Sieg zu Sieg. Im zweiten Spiel konnten die Gäste aus Tschechien vom Sokol Sitborice (4 : 1), die Gäste aus der Bundesrepublik Deutschland vom RV Forst (5 : 0) sowie die Eidgenossen aus der Schweiz vom VCR Möhlin (5 : 3) besiegt werden. Somit stand der Gruppensieg in der Gruppe 1 sowie das Halbfinal Duell mit den Trainingspartnern an. Für St.Pölten 3 (Thier / Bugl) lief es allerdings nicht nach Wunsch, hat man sich doch nach dem starken Auftritt beim Int. Leopoldi Turnier im November 2018 (Anm. 3. Platz) weit mehr Hoffnungen auf ein spitzen Ergebnis gemacht. Nach der Auftaktniederlage gegen die Vereinskollegen lief es jedoch nicht wie gewünscht und man musste sich im folgenden zweiten Spiel dem RV Forst bitter und knapp mit 2 : 3 geschlagen geben. Sichtlich gebrochen durch die schmerzhafte Niederlage verlor man auch die anderen beiden Gruppenspiele gegen Sokol Sitborice (1 : 6) und VCR Möhlin (2 : 9) ganz klar. Damit blieb für die beiden St.Pöltner Radballer nur der undankbare fünfte Gruppenplatz und das Duell um Gesamtplatz 9 oder 10.

 

Gruppe 2:

  1. Pölten 1 12 Pkt
  2. VCR Möhlin 9 Pkt
  3. RV Forst 6 Pkt
  4. Sokol Sitborice 3 Pkt
  5. Pölten 0 Pkt

 

Da die Gruppe 2 nur mit 5 Teams besetzt war wurde KSE Baj kampflos Elfter.

Im Spiel um Platz 9 standen sich die Teams ARBÖ ASKÖ semket St.Pölten 3 und Sokol Zlin gegenüber. Auch hier konnten die St.Pöltner leider nicht an ihre guten Leistungen aus dem Vorjahr anknüpfen und mussten sich auch in diesem Spiel klar mit 1 : 10 geschlagen geben.

Im Spiel um Platz 7 stand ebenfalls eine heimische Mannschaft am Feld. St.Pölten 2 wollte die verkorkste Gruppenphase mit einem Sieg und den damit verbunden 7. Platz wieder gut machen. Die Gegner des Sokol Sitborice (CZE) machten den beiden aber einen Strich durch die Rechnung und setzten sich ganz knapp mit einem 6 : 5 gegen die heimischen Radballer durch. Damit blieb den Jungen St.Pöltner nur der achte Platz.

Im 1. Halbfinale standen sich er erste der Gruppe 1 (SV Ehrenberg) sowie der zweite der Gruppe 2 (VCR Möhlin) gegenüber. Nach spannenden knapp 12 Minuten gelang den beiden Deutschen Radballern des SV Ehrenberg in allerletzter Sekunde der Ausgleich. Im darauffolgenden Penalty Schießen setzten sie sich dann auch noch durch und sicherten sich somit als erstes Team den Platz im Finale.

Im anderen Halbfinal Duell des zweiten der Gruppe 1 (SG St.Pölten / Dornbirn) und dem ersten der Gruppe 2 (St.Pölten 1) schien alles lange Zeit für die Favoriten der 1er Mannschaft zu laufen. Nach einem sicher scheinenden 2 : 0 Vorsprung vergaben die Gebrüder Schlachtner (St.Pölten 1) jedoch nach einigen Unachtsamkeiten die Chance auf den sicheren Finaleinzug und machten das Spiel nochmal spannend. Die SG St.Pölten / Dornbirn konnte 10 Sekunden vor Schluss noch ausgleichen und so ging auch das zweite Halbfinale ins Penalty Schießen. Dort sah es anfangs so aus, als würden die Titelverteidiger vorzeitig ihre Chance auf den Turniersieg vergeben. Nach 2 gehaltenen Penaltys (Manuel Schlachtner – Tormann) und den letzten verwandelten Strafstoß durch seinen Bruder Michael, gelang den beiden doch noch der Aufstieg ins Finale.

Vor den beiden Finalspielen (Platz 1und 3) folgte noch das Spiel um Platz 5. In dem trafen die Mannschaften des SC Svitavka sowie dem RV Forst aufeinander. Die erst kürzlich bei der Junioren EM im Einsatz gestandenen Tschechen des SC Svitavka setzten sich klar gegen die beiden Deutschen mit 6 : 3 durch und sicherten sich somit den guten 5. Platz.

Es folgte Spiel um Platz 3. Die Verlierer der beiden Halbfinals, SG St.Pölten / Dornbirn und VCR Möhlin, lieferten sich ein packendes Duell auf Augenhöhe. Auch diese Spiel fand nach den abgelaufenen 12 Minuten keinen Sieger und musste abermals im Penalty Schießen entschieden werden. Dieses entschieden die beiden Schweizer für sich und eroberten somit den 3. Rang. SG St.Pölten / Dornbirn war aber auch mit dem 4. Rang sehr zufrieden. Vor allem die Leistung des erst 14 Jährigen Matthias Härtinger stimmt den Veranstalter in Hinblick auf die Zukunft äußerst positiv.

Finale. Das Finale wurde vom Titelverteidiger aus St.Pölten (Gebr. Schlachtner) und den Gästen aus Deutschland dem SV Ehrenberg (Schmidt / Brokat) ausgetragen. Das Spiel war an Spannung kaum zu übertreffen. Die Führung wechselte mehrmals hin und her. Nach einer tollen Schlussminute konnten die beiden St.Pöltner Brüder einen 3 : 4 Rückstand in einen 6 : 4 Vorsprung drehen. Lediglich ein Strafstoß in der letzten Sekunde gegen St.Pölten konnte die Gäste noch um ein Tor heranbringen. Dies änderte aber nicht an der neuerlichen Titelverteidigung durch den ARBÖ ASKÖ semket St.Pölten 1 (Manuel und Michael Schlachtner).

Der Verein bedankt sich bei den zahlreichen Zusehern und bei allen Sportlern für die spannenden und vor allem fairen Spiele. Auf ein Wiedersehen 2020 in St.Pölten.

 

Endstand :

  1. ARBÖ ASKÖ semket St.Pölten 1 (Manuel und Michael Schlachtner)
  2. SV Ehrenberg (Max Schmidt / Tristan Brokat)
  3. VCR Möhlin (Yosuke Degen / / Raphael Schmid)
  4. SG ARBÖ St.Pölten / Dornbirn (Matthias Härtinger / Pascal Fontain)
  5. SC Svitavka (Jan Hrdlicka / Jan Kripner)
  6. RV Forst (Daniel Süß / Paul Beste)
  7. Sokol Sitborice (Martin Drabalek / Stepan Urbanek)
  8. ARBÖ ASKÖ semket St.Pölten 2 (Daniel und Alexander Weiss)
  9. Sokol Zlin (Jan Krejci / Miroslav Urbanek)
  10. ARBÖ ASKÖ semket St.Pölten 3 (Christopher Thier / Maxi Bugl)
  11. KSE Baj (Vilmos Toma / Tamas Arendas)

21.06.2019 10:51

zurück