zum Inhaltsbereich

Navigationen und Einstellungen

ihr Standort auf der Webseite

Standort: Home. News. Österr. Karate-Nachwuchsmeisterschaft

Bereich Schwerpunkte

Bereich Bundesorganisation

Bereich Infobox

zurück

Österr. Karate-Nachwuchsmeisterschaft

Mit einem überaus erfreulichen Ergebnis für ASKÖ Karate Hayashi St. Pölten verlief die 18. Österreichische Meisterschaft in Wals am 18. Oktober 2009. Mit 1x Gold, 7 x Silber und 7 x Bronze konnte sich die Ausbeute des St. Pöltner ASKÖ-Teams - und das bei 43 teilnehmenden Vereinen aus ganz Österreich - mehr als sehen lassen.

 

Mit insgesamt 20 Sportlern sowie den Betreuern und zahlreichen Fans fuhren die St. Pöltner gemeinsam am Sonntag Früh nach Salzburg. Nach der offiziellen Eröffnung dieser wirklich hervorragend organisierten Meisterschaft begannen die Katabewerbe.



In der Altersklasse U14 weiblich konnte sich Sabrina Schindele bis ins Finale vorkämpfen und musste sich in diesem nur knapp mit 2:3 Kampfrichterstimmen geschlagen geben. Trotzdem durfte sie mit dieser Silbermedaille sehr zufrieden sein.

Image Image
                                         Sabrina Schindele                                                  Kristin Wieninger

Kristin Wieninger ging in der Klasse U12 weiblich an den Start und zeigte ebenfalls eine sehr starke Leistung. Im Semifinale musste sie sich der späteren Siegerin ebenfalls ganz knapp mit 2:3 geschlagen geben, in der anschließenden Trostrunde gewann sie überlegen die Bronzemedaille.

Auch in den Kata-Team-Bewerben zählen die Mannschaften von Hayashi seit Jahren zu den Medaillenanwärtern. Sowohl im Bewerb U21 männlich (Mathias und Markus Mader sowie Christoph Maretschläger), als auch im Kata Team U16 männlich (Dominik Sassmann, Patrik Lindtner und Kevin Wieninger) gewann Hayashi jeweils die Silbermedaille.

Image Image

         Christoph Maretschläger, Mathias Mader, Markus Mader - Kevin Wieninger, Dominik Sassmann, Patrik Lindtner

Image Image

           Kristin Wieninger, Noemi Lixandroiu, Nadja Malinowsky     Gülsüm Sili, Nadine Kasik, Sabrina Schindele

Nadja Malinowsky, Noemi Lixandroiu und Kristin Wieninger erkämpften sich im Kata Team U14 weiblich ebenso die Bronzemedaille wie Nadine Kasik, Sabrina Schindele und Gülsüm Sili im Kata Team U16 weiblich.

Daniel Fiala sorgte im Rahmenbewerb der Klasse Kata U10 männlich für eine weitere Bronzemedaille für Hayashi.

Nach den Kata-Siegerehrungen fanden am Nachmittag die Kumitebewerbe am Programm. Auch hier rechneten sich die Trainer Petra Hollaus, Robert Sulzer und Vereinsobmann AloisWiesböck die ein oder andere Medaillenchance aus - die Erwartungen sollten aber bei weitem übertroffen werden.

Image Image

                                                Daniel Fiala                                                    Dominik Sassmann

Der 18. Oktober 2009 sollte der Tag für Dominik Sassmann werden: in der Klasse U16 -63 kg männlich gewann er seine Vorrundenkämpfe gegen Christoph Erlenwein (OÖ) und Elias Repolusk (V) souverän und stand im anschließenden Finale dem Vorarlberger Rene Fleisch aus Götzis gegenüber. Mit einer taktisch guten Leistung konnte sich Dominik am Ende knapp mit 1:0 durchsetzen und sorgte so für die erste Einzel-Goldmedaille für Hayashi bei einer Nachwuchs-ÖM.

Aber auch seine Vereinskollegen standen ihm um fast nichts nach: in der Klasse U12 +154 cm weiblich konnte sich auch Julia Kern bis ins Finale vorkämpfen, verlor dieses nur knapp mit 0:1. Ebenso im Finale stand Kristin Wieninger in der Klasse U12 -145 cm weiblich. Sie wurde genauso versilbert wie Thomas Heinz, der im Finale der Klasse Kumite U21 -84 kg dem Nationalteamkämpfer Andreas Muther aus Götzis gegenüber stand.

Image Image Image

                                 Julia Kern                                Kristin Wieninger                            Thomas Heinz


Drei weitere Sportler unseres Vereins - Kristina Kern (Kumite U14 +155 cm weiblich), Kevin Wieninger (Kumite U15 +158 cm männlich) und Matthias Höld (Kumite U21 +84 kg männlich) -, schrammten zwar teilweise sehr knapp am Finale vorbei, sie konnten sie in den Trostrunden aber trotzdem in die Medaillenränge vorkämpfen und jeweils Bronze gewinnen.

Image Image Image

   Matthias Höld                                 Kristina Kern                              Kevin Wieninger


Für die letzte Medaille, ebenfalls in Bronze, sorgten Thomas Heinz und Matthias Höld in einer Wettkampfgemeinschaft mit Edvin Kuric vom Akademischen Sportclub Wien im Kumite Team U21 männlich.

Image

Matthias Höld, Thomas Heinz, Edvin Kuric

Herzliche Gratulation an alle Sportler, die mit ihren Leistungen bewiesen haben, dass sie zu den besten des Österr. Karatenachwuchses zählen.

Image

 Das Team von ASKÖ Karate Hayashi St. Pölten bei der Österr. Karate-Nachwuchsmeisterschaft 2009

30.10.2009 08:11

zurück