zum Inhaltsbereich

Navigationen und Einstellungen

ihr Standort auf der Webseite

Standort: Home. News. 50 Jahre Tischtennis in Traismauer

Bereich Schwerpunkte

Bereich Bundesorganisation

Bereich Infobox

zurück

50 Jahre Tischtennis in Traismauer

Tischtennis - Sektion feierte 50 - Jahr Jubiläum

Die Brüder Dieter und Jürgen Naber, Bernhard und Willi Kovar sowie Fritz Nemetz gründeten 1962 die Sektion Tischtennis des Atus Traismauer...

In den folgenden Jahren gab es auch in der allgemeinen Klasse zahlreiche großartige Erfolge. Nach dem Landesmeistertitel wurde das Turnier der Aufstiegsspiele in die Regionalliga überlegen gewonnen. Das bedeutete die Teilnahme an der Regionalliga Ost der zweithöchsten Spielklasse Österreichs.

In den beiden ersten Jahren gab es einen zweiten und dritten Rang und durch die Verpflichtung von Franz Waldhäusl (Amstetten) und Conny Köllner aus Wien einen ersten Platz und den Aufstieg in Österreichs höchste Spielklasse.

"Goldenes" Jahr
Das Spieljahr 1973/ 1974 war das " goldene" in der Vereinsgeschichte. Es wurde nicht nur der österreichische Meistertitel errungen, der Verein wurde auch "österreichischer Cupsieger. 

Für die Erfolge waren Gerhard Ast, Heinz Falkensteiner, Franz Waldhäusl, Josef Rottenberg und Magister Dr. Rudolf Weinmann verantwortlich. In den folgenden Jahren gab es stets Spitzenplätze in der Staatsliga A.  Mit Harald Koller kam wieder ein Nachwuchsspieler aus Traismauer zum Einsatz, ein Jahr später stieß Hans Christian Kubitschka aus Pressbaum zur jungen Staatsliga-Mannschaft, die sich hervorragend schlug. Koller Harald und Hans Christian Kubitschka waren Fixstarter bei den Jugend Europameisterschaften und lieferten sehr gute Resultate.

Die 70-er, "Goldene Jahre" für das Traismaurer Damen - Tischtennis

Brigitta Naber, Margot Ast, Renate Koller und Gertrude Teufl wurden in der Saison 1973/74
Nö. Landesmeister, und als Höhepunkt 1977/78 den Mannschaftsmeistertitel in der Staatsliga B Brigitta Naber, Sylvia Wachter und Elisabeth Schwarz waren dafür verantwortlich. Brigitta Naber konnte zahlreiche NÖ. Landesmeistertitel im Einzel und Doppel erringen.

Im Spitzenfeld

Nach dem freiwilligen Verzicht auf die Staatsliga Teilnahme spielt der Verein in ununterbrochener Reihenfolge in der Landesliga, wo er immer im Spitzenfeld zu finden ist. 1980 legte Gründungssektionsleiter Dieter Naber seine Funktion nieder, das schwere Erbe trat Walter Ast an. Man sprach allgemein von einer Krise, wurde aber eines besseren belehrt.

Walter Ast und sein Team leisteten in den ersten Jahren großartige Arbeit. Kameradschaft und Grenzenloser Einsatz von Spielern und Funktionären ließen diese Anfangsjahre meistern. Derzeit spielen wir in der ersten Klasse Mitte, da eine Teilnahme an einer höheren Klasse dies die Kapazität der Halle nicht zulässt.

Tonangebend

Mit Wolfgang Detzer hatte der Verein wieder einen Spitzenspieler zur Verfügung. Er errang zahlreiche Turniersiege, Landesmeistertitel und Staatsmeistertitel. Im niederösterreichischen Nachwuchsbereich war man mit Walter Emsenhuber, Wolfgang Plaichner, Norbert Brandl, Andreas Detzer, Heinz Grün, Albin Hnilicka und Dieter Kitzweger tonangebend.

Bundesmeister

Das erste Antreten bei den ASKÖ Bundesmeisterschaften für Seniorenmannschaften brachte gleich den Bundesmeistertitel. Bis jetzt konnte er 12 mal errungen werden. ( Gerhard Ast, Walter Ast, Wilfried Dollansky, Heinz Falkensteiner und Josef Detzer. ) Zehnmal wurde der niederösterreichische Senioren Mannschaftslandesmeistertitel geholt. Bei den Landesmeisterschaften gab es zahlreiche Siege und Platzierungen, ebenso bei österreichischen Ranglistenturnieren.
Bei den österreichischen Senioren Meisterschaften konnten wir bis heute insgesamt 20 mal Gold, 27 mal Silber und 43 mal Bronze erreichen.
Verantwortlich für die großartigen Erfolge waren Gerhard Ast, Wilfried Dollansky, Walter Ast und Heinz Falkensteiner sowie Brigitta Naber.

Beim Nachwuchs

Hier folgten jetzt ruhigere Jahre, es erfolgte ein Neuaufbau mit folgenden Spielern; Eberl Günther, David Schreiber, Markus Klein, Gabor Ast, Bernhard Mück und Regina Ast, Sie waren alle mit sehr viel Elan und Einsatz bei jedem Training dabei. Im heurigen Jubiläumsjahr wollen wir wieder mit unserem Nachwuchs an die alten Erfolge anschließen da dies aber nicht sehr leicht ist wissen wir alle. Markus Gruber, Stefan und Thomas Käppl, Tobias Bitter, Johannes Figl, Thomas Höchstöger und Lukas Dostalik sind mit sehr viel Fleiß bei jedem Training dabei.

Regina Ast

bereitete der Sektion Tischtennis große Freude, sie war zweimal bei den Jugend Europameisterschaften dabei, war dort mit Abstand seinerzeit die beste österreichische Teilnehmerin. Bei den österreichischen Nachwuchsmeisterschaften hamsterte sie zahlreiche Titel und Platzierungen. Sie wurde als Leihspielerin mit Raika Oberdorf/M Staatsmeisterin und gewann bei den Union Europameisterschaften 2 zweimal Gold und einmal Silber.  Im
Niederösterreich war sie die absolute Nummer eins, sie holte sich insgesamt 8 Einzellandesmeistertitel, sowie zahlreiche Doppelsiege bei den NÖ. Landesmeisterschaften. Auch eine Einberufung ins österreichische Nationalteam stand zu buche.

atus1

IM JUBILÄUMSJAHR

Zählt der Verein drei Herrenmannschaften, eine Jugend und Schülermannschaft, sowie eine Seniorenmannschaft. Traismauer 1 mit Walter Ast, Gerhard Ast, Reinhard Artner und Regina Fluch errangen den sehr guten zweiten Tabellenrang. Auch zwei   Meistertitel wurden errungen, erreicht haben dies Traismauer 2 in der 3. Klasse mit den Spielern Andreas Berger, Patrick Fessl, Michael Fluch und Alfred Poyntner.

Traismauer 3 mit den Spielern Patrick Caha, Pavel Caha, Engelbert Krempl, Bernhard Wachtler sowie Mannschaftsführer Helmut Roucka erreichten den Meistertitel in der 4. Klasse. Bei den diesjährigen ASKÖ Landesmeisterschaften trumpften unsere Teilnehmer gewaltig auf, so haben wir zwei Landesmeister Titel errungen und insgesamt 26 Platzierungen erreicht.

Caha Pavel gewann bei den Rollstuhlmeisterschaften seine Gruppe und stieg in die erste Gruppe auf. Bei den österreichischen Rollstuhlmeisterschaften schied er im Viertelfinale aus. Bei einem internationalen Nachwuchsturnier belegte er den guten dritten Rang.  In Zusammenarbeit mit der neuen Mittelschule wurde an insgesamt 10 Tagen der Tischtennissport den Schülern nahe gebracht.

atus2

Walter Ast, Gerhard Ast und Helmut Roucka nahmen an den Senioren Europameisterschaften In Bremen teil. Gerhard Ast schaffte den Aufstieg in die Hauptrunde wo er bis unter die letzten 64 kam (350 Teilnehmer).  Gerhard Ast erreichte mit seinem Partner Walter Wellinger aus Oberösterreich  die 3. Runde.  Walter Ast wurde in seiner Vorrunde 2. und stieg somit in die Hauptrunde (300 Teilnehmer) auf, leider verlor er sein Erstrundenspiel gegen Dieter Jürgen. Im Doppelbewerb verlor er mit seinem Partner in der 2. Runde des Trostbewerbes.

Das Rezept
Der Mannschaften und des Vereins sieht Sektionsleiter Walter Ast im Hintanstellen persönlicher Wünsche zum Wohl einer freiwillig gewählten Gemeinschaft, in der Unterordnung im Interesse des Ganzen, im Trainingsfleiß und guter Kameradschaft.

Der sportliche Aufstieg der Sektion Tischtennis zeigt sich auch in der Statistik:
4.200 Vergleichskämpfen, Teilnahme an 550 Einzelbewerben, 54.000 zurückgelegte Kilometer. Der Aufwand hat sich sicher gelohnt

atus3

 

Dank
Im Namen der Sektion Tischtennis möchten wir uns bei allen Pokalspendern, sowie Firmen für ihre Unterstützung bei unseren Turnieren und Veranstaltungen recht herzlich bedanken.

Weiters gilt auch unser Dank den zahlreichen Sponsoren.

Unser Dank gilt auch der Stadtgemeinde Traismauer für die gute Zusammenarbeit und für die Bereitstellung der städtischen Turnhalle.

http://atustraismauer-tt.com

 

atus4

Verfasser: Walter Ast (ATUS TRAISMAUER-Tischtennis)

 

25.06.2013 14:10

zurück