zum Inhaltsbereich

Navigationen und Einstellungen

ihr Standort auf der Webseite

Standort: Home. Tennis: TC Harland schlägt weiter in der 1. Bundesliga auf

Bereich Schwerpunkte

Bereich Bundesorganisation

Bereich Infobox

Top-News

mehr News
zurück

Tennis: TC Harland schlägt weiter in der 1. Bundesliga auf

Nachdem der kleine Vorstadtclub im Vorjahr sensationell den Sprung in Österreichs höchste Tennisliga geschafft hat, legte er heuer noch eins drauf und holte im Unteren Playoff den 1. Platz und schaffte damit souverän den Klassenerhalt.

Dabei schien am Beginn alles gegen die Harlander zu laufen. In der 1. Runde in Klosterneuburg – ein direkter Gegner im Kampf um den Klassenerhalt – knapp verloren und dazu noch eine Verletzung von Lokalmatador Markus Sedletzky.

Gegen die beiden Titelaspiranten Kirchdorf und Scheibbs verliefen die Spiele ähnlich unglücklich. In Kirchdorf endete die Partie wieder knapp mit 4:5 und gegen Scheibbs gingen alle drei Doppel im Match-Tiebreak verloren – eines davon mit 14:16 und zwei Matchbällen der Harlander.

„Damals waren die Spieler schon verunsichert und das Team dem Abstieg schon sehr nahe. Doch sie haben weitergekämpft und nicht aufgegeben,“ so Mannschaftsführer und Obmann Dietmar Sedletzky.

Mit dem Heimspiel gegen Steyr kam die Wende. Die im Vorfeld als Favoriten der Partie zählenden Oberösterreicher wurden auf der Harlander Anlage mit Unterstützung der Fans regelrecht überrumpelt. „Das Glück kam im richtigen Zeitpunkt zurück und die Spieler haben ihre Chancen genützt. Wir haben einige knappe Partien gewonnen,“ so Dietmar Sedletzky. Der Endstand von 8:1 brachte drei wertvolle Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Im Unteren PlayOff ging es genauso positiv weiter. Die Steirischen Vereine TK Gratkorn (7:2), ATV Irdning (6:3) und TC Gleisdorf (9:0) wurden ebenfalls besiegt. Mit 11 Punkten holte das Team damit Platz 1 im Unteren Playoff und den 5. Platz in der Gesamttabelle.

Das erfolgreiche Team setzt sich zusammen aus den sechs Niederösterreichern Markus Sedletzky, Lukas Jastraunig, Paul Holzinger, Bernie Schranz, David Simon und Alex Bilcik. Sie wurden heuer erstmals vom „Wiener mit italienischem Pass“ Riccardo Bellotti (ATP Nr. 202) verstärkt und abwechselnd mit Jozef Kovalik (SVK, ATP Nr. 156), Vaclav Safranek (CZE, ATP Nr. 200), Marek Jaloviec (CZE, ATP Nr. 280) und Bruno Sant’Anna (Bra, ATP Nr. 415) ergänzt.

Dietmar Sedletzky: „Ich freue mich über diese tolle Saison und über den Teamgeist, der in dieser Mannschaft steckt. Es ist uns gemeinsam gelungen, aus hervorragenden Tennisspielern, die sich als Einzelkämpfer behaupten müssen, ein Team mit großem Zusammenhalt zu bilden. Nur so kann man als kleiner Verein im Kreise vieler Großklubs erfolgreich bestehen. Bedanken möchte ich mich bei unseren Sponsoren und unseren Zuschauern, aber vor allem bei unserer Jugend, die nicht nur große Fans unseres Teams sind, sondern auch bei allen Heimspielen tatkräftig mitgeholfen haben.“

20170929-Tennis

Hinten v.l.n.r.: Riccardo Bellotti, Lukas Jastraunig, David Simon, Alex Bilcik und Obmann Dietmar Sedletzky
Vorne v.l.n.r.: Vaclav Safranek, Markus Sedletzky, Bernie Schranz und Paul Holzinger

zurück